Wertung von Sportbooten nach B.A.Z. (Bodensee-Ausgleichszahl)

Die Gesamtwertung aller Sportboote erfolgt nach berechneter Zeit.

Zur Anwendung kommt eine neue Ausgleichszahl B.A.Z. (anstelle der Yardstick-Zahl), die von Roelof Eichstaedt aus 88085 Langenargen für den Breiten-Segelsport entwickelt wurde. Für eine große Zahl, der auf dem Markt verfügbaren klassenkonformen Sportboote liegen die B.A.Z.-Ausgleichszahlen bereits vor.

Die Verrechnungszahl B.A.Z. wird mathematisch ermittelt durch proportionale Verarbeitung der nach IMS/UMS-Regeln festgestellten Segelflächen aus den Klassenvorschriften, die von den Sportbooten auf dem Regattakurs gefahren werden. Des Weiteren sind das klassenkonforme Bootsgewicht, das normierte Crewgewicht und die Wasserlinienlänge wichtige Berechnungsgrößen.

Für Sportboote konstruktionsbedingt mit Trapez wird ein physikalisch angepasstes Bootsgewicht berechnet. Im Rahmen der B.A.Z. Ausgleichzahl-Berechnung wird die Wasserlinienlänge WSL der Sportboote wie folgt ermittelt:

Formel: WSL = LOA - VÜ
(WSL = Wasserlinienlänge, LOA = Rumpflänge, VÜ = vorderer Überhang)

Definition der Sportboote nach B.A.Z.
Zugelassen sind Segelboote:

  • mit einem Displacement im Vermessungstrimm (ohne Segel) <= 2000 kg.
  • mit Wasserlinienlänge WSL (WSL = LOA - VÜ) <= 9,00.
  • Boote mit der Fähigkeit zu gleiten:
    • Kriterium: SB-Code <= 4,5
      dieses ist bestimmt über die folgende Formel:
      Displacement / WSL Ʌ 3 (WSL = Wasserlinienlänge siehe oben).
    • Kriterium: Mittlere Segeltragzahl >= 6,079  
      (größer gleich) 2.Wurzel der Segelfläche / 3.Wurzel der Verdrängung,
      bestimmt als Mittelwert der Am-Wind- und Vor-Wind-Segeltragzahl
      (Segelfläche in Quadratmeter, die Verdrängung in Kubikmeter Wasser (Tonnen)).

Weitere Informationen zur Bodensee-Ausgleichszahl (B.A.Z.)

Download Flyer Jahreswertung Sportboote nach B.A.Z.